Photos

Provence – das andere Leben

Ein Leben in der Provence, mein größter Traum. Und auch wenn man das Ende einer Geschichte nicht vorweg nehmen soll, weil es aus dramaturgischer Sicht den Artikel nahezu überflüssig und zum Statisten macht, so sei eines gesagt:

Ein Leben in der Provence ist mein größter Traum. Und gleichermaßen ist es ein Traum, der in Erfüllung gehen wird.

 

Ich bin seit ich denken kann ein großer Liebhaber Frankreichs. Auf der einen Seite ist da Paris, die nicht schlafen wollende Metropole. Die Diva, mit ihren unsäglich vielen liebenswerten schmuckvollen Ecken inmitten und ganz abseits der Menschenmassen. Eine Stadt, die es wie keine zweite versteht, mit dem Charme vergangener Zeiten und neu interpretierter Moderne zu verzaubern. Auf der anderen Seite gibt es meine große Liebe, die Provence.

 

Provence – ohne viele Worte

Fragt mich jemand, was diesen Fleck Erde für mich so besonders macht, so kann ich es schwer in Worte fassen. Jedoch mag ein Blick in meine Augen reichen, eine Antwort abzulesen. Denke ich an die Provence, so ist es die Weite, die das Auge kaum zu erfassen vermag, das Licht, welches an keinem anderen von mir besuchten Ort so magisch fällt und mit den Farben der Natur harmoniert, der Duft, eine Komposition unterschiedlichster Facon in den Jahreszeiten und die Menschen, die Herzlichkeit und das Einfache, was diesen Ort so einzigartig macht.

 

Es mag das Idealbild sein, welches man als Auswärtiger von einem Leben in Süd Frankreich hegt. Abseits des Alltags und beruflicher Verpflichtungen und Sorgen. Aber für mich, für uns, ist es ein Traum und mehr noch als das. Es ist das innere Gefühl, das Wissen, daß uns mit diesem Ort mehr verbindet als ein Urlaubsflirt. Es ist der Ort, in dem unsere Herzen sich zu Hause fühlen, in dem alles so vertraut ist, ganz gleich welche Begegnungen wir erlebten. Es ist die Provence, in der aus unseren Träumereien mehr als das werden wird. Eines Tages und nicht in weiter Ferne.

 

Weiterführende Links

 


 

    

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.